Frauenwald

Der Ort

Frauenwald liegt auf einem Bergrücken in ca. 750 Metern Höhe. Der Rennsteig führt nördlich an Frauenwald vorbei. Der Ort ist ein schmuckes, lang gezogenes Dorf von etwa zwei Kilometern Länge mit knapp 1000 Einwohnern. Rechts und links des Kammes, auf dem die Dorfstraße entlangführt, fallen die Hänge steil ab. Frauenwald ist von reichen Mischwäldern umgeben, in dem Fichten dominierten. Nach den sehr heißen und trockenen Sommern seit 2018 macht die Trockenheit und damit verbundene Borkenkäferplage dem Wald, insbesondere den Fichten schwer zu schaffen. Viele Bäume sind in den letzten beiden Jahren gefällt worden und hat so das Bild inzwischen stark verändert.

Die höchste Stelle des Ortes ist das Große Riesenhaupt mit 764m.

Wappen von Frauenwald

Frauenwald gehört seit 2019 zu Ilmenau. Durch die Gebietsreform hat sich die Verbandsgemeinde, bestehend aus Schmiedefeld, Stützerbach und Frauenwald aufgetrennt. Schmiedefeld hat sich Suhl angeschlossen. Stützerbach und Frauenwald sind nun Stadtteile von Ilmenau. Dazu kam eine neue PLZ. Die alte PLZ 98711 wurde durch 98694 ersetzt. Allerdings sind auch heute noch einige Portale nicht in der Lage die neue PLZ 98694 zu verarbeiten. Das ist sehr ärgerlich, zumal die Post keine Zustellung an die alte PLZ mehr ausführt.

Der Ort ist, nicht zuletzt weil er schon immer ein beliebter Ferienort war, sehr aufgeräumt und zeigt ein sehr ansprechendes Ortsbild.
Das alte Armeeheim, ein Relikt aus der DDR-Zeit ist inzwischen abgerissen und somit Geschichte.

Das Monument am Ortseingang

Wer nach Frauenwald kommt, der kommt in aller Regel von der Nordseite, aus Ilmenau oder von der Rennsteigkreuzung her, in den Ort.
Dort trifft er zuerst auf eine 3-seitige Säule mit einem röhrenden Hirsch.
Die Seiten der Säule erzählen ein wenig über die Geschichte und der Hirsch steht wofür Frauenwald auch heute noch bekannt ist.
Rothirsche gibt es zahlreiche und während der Brunft ist es ein Erlebnis der besonderen Art. Um Frauenwald herum treffen sich dann die Hirsche um ihre Kämpfe auszutragen. Das Hirschbrüllen ist über einen Zeitraum von 2-3 Wochen überall zu hören.
Wer sich traut, am späten Abend und in der Nacht, kann es dann auch mit eigenen Augen verfolgen.

Monument (Ortseingang)